Finanzierungs- und Versicherungslösungen Caribbean Catastrophe Risk Insurance Facility (CCRIF)

 Caribbean Catastrophe Risk Insurance Facility
Logo:  Caribbean Catastrophe Risk Insurance Facility

Die Caribbean Catastrophe Risk Insurance Facility (Externer Link) (CCRIF) für karibische Staaten war der erste regionale Versicherungspool einer Art, als er 2007 gegründet wurde. 2015 wurde die Versicherung auf die Staaten Mittelamerikas ausgeweitet. Mittlerweile sind die zentralamerikanischen Länder Guatemala, Panama und Nicaragua beigetreten.

Die CCRIF bietet Absicherung gegen Wirbelstürme, Erdbeben und Starkregen. Dabei geht die Unterstützung über die Versicherungsauszahlungen hinaus: Den Ländern wird ebenfalls technische Beratung für den Wiederaufbau zur Verfügung gestellt. Die CCRIF beteiligt sich an Bauprojekten für Flutwälle, kritische Infrastruktur sowie Frühwarnsysteme. Dabei wird darauf geachtet, Klima- und Katastrophenrisken für zukünftige Ereignisse zu reduzieren.

Das neuste Versicherungsprodukt der CCRIF ist die Caribbean Oceans and Aquaculture Sustainability Facility (COAST): In Kooperation mit der Weltbank (Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen) wurde eine Klimarisikoversicherung für den Fischereisektor entwickelt und eingeführt. Sie umfasst eine Komponente zum Schutz der Lebensgrundlagen (direkte Versicherung) und eine Komponente gegen tropische Wirbelstürme (staatliche, indirekte Versicherung).


Auszahlungen

Seit der Gründung wurden insgesamt 260 Millionen US-Dollar an 16 der 22 Mitgliedsstaaten ausgezahlt. Die Zahlungen erfolgten alle innerhalb von 14 Tagen nach dem Ereignis. Im Versicherungsjahr 2021/22 gingen 40 Millionen US-Dollar an die Regierung von Haiti nach dem Erdbeben im August 2021. Barbados erhielt Unterstützung nach dem tropischen Wirbelsturm Elsa und Trinidad und Tobago nach schweren Regenfällen im August 2021. Die Auszahlung an Haiti ist die größte Auszahlung, die die CCRIF seit ihrer Einrichtung im Jahr 2007 vorgenommen hat.

Eine Bewertung der Auszahlungen hat ergeben, dass mit diesen Mitteln mehr als 3,5 Millionen Menschen in der Karibik und in Zentralamerika unterstützt wurden und auch die Sanierung kritischer Infrastruktur ermöglicht wurde.

Mit 37 Millionen Euro ist Deutschland der wichtigste Geber der CCRIF.

Stand: 03.11.2022