Neuer Weltbankpräsident Minister Gerd Müller gratuliert David Malpass zur Wahl

5. April 2019 | Als Vertreter der Bundesregierung gratuliert Entwicklungsminister Gerd Müller – deutscher Gouverneur bei der Weltbank – dem neuen Präsidenten David Malpass zu seiner Wahl:

"Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit. Schon nächste Woche werden wir bei meinem Besuch in Washington den Beitrag der Weltbank zur Umsetzung der globalen Entwicklungsziele, neue Reformansätze und eine verstärkte Zusammenarbeit bei der Umsetzung des Marshallplans mit Afrika besprechen."

Am Rande der Weltbank-Frühjahrstagung trifft Minister Müller auch Mark Green, den Chef der US-Entwicklungsbehörde USAID: "Wir werden über neue Möglichkeiten der deutsch-amerikanischen Zusammenarbeit in der Entwicklungspolitik sprechen, besonders in Afrika."

Die Weltbankfrühjahrstagung findet vom 12. bis 14. April in Washington, D.C. statt. David Malpass wird sein Amt bereits in der kommenden Woche antreten.