Hauptinhalt

Enterprise Around Mining

Rohstoffe & Entwicklung beteiligt sich am Wissensaustausch über Geschäftsmöglichkeiten im Bergbausektor Afrikas

Workshop: Mining Opportunities in Africa

21.03.2016 |

Am 17. und 18. März veranstaltete der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) zusammen mit der Fachvereinigung Auslandsbergbau (FAB) im Haus der Deutschen Wirtschaft in Berlin den Workshop "Mining Opportunities in Africa".

Vertreter afrikanischer Organisationen, der Industrie und industrienaher Verbände sowie Gäste aus den Ressorts tauschten sich über Markteintritts- und Geschäftschancen für die deutsche Wirtschaft im afrikanischen Bergbausektor aus.

Beleuchtet wurden vor allem die Region des südlichen Afrika mit den Ländern Simbabwe, Ruanda, Mosambik, Südafrika, Sambia und Tansania und die jeweiligen Perspektiven für deutsche Unternehmen dort aktiv zu werden. Inhaltliche Schwerpunkte bildeten die Themen Finanzierung, Projektentwicklung und Technologietransfer, aber auch um Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekte.

Dr. Sven Renner vertrat Rohstoffe & Entwicklung mit einem Vortrag zu Enterprise around Mining (EAM), in dem er die Herausforderungen und Potentiale für lokale Wertschöpfung in der Region analysierte. Trotz der lang anhaltenden Preisschwäche auf den Metallmärkten steige die Produktion der wichtigsten Metalle auf dem Kontinent. Damit wüchsen auch die Märkte für die Zulieferindustrie.

In vielen Ländern des südlichen Afrika habe der Sektor für ökonomische Skaleneffekte jedoch keine ausreichende Größe, so Sven Renner. Die Überwindung dieser Herausforderung liege daher in der Fokussierung auf regionale Märkte. Mit regional aufgestellten Partnerschaften zwischen internationalen Investoren und lokalen Unternehmen könne ein weit größerer Teil der Wertschöpfung vor Ort stattfinden, als dies bislang der Fall ist.

Günther Nooke, der Afrikabeauftrage von Bundeskanzlerin Angela Merkel, beendete mit seinen Schlussworten schließlich den zweitägigen Workshop.

Für mehr Informationen zu EAM, klicken Sie hier

Lexikon der Entwicklungspolitik

Fenster schließen

 

Seite teilen