Hauptinhalt
Marokko

Gudrun Kopp sprach mit dem Generaldirektor der nationalen Energie- und Wasserbehörde Ali Fassi Fihri.
Nutzung und Management von Wasserressourcen ist ein Schwerpunktthema der marokkanisch-deutschen Entwicklungszusammenarbeit.
Im Außenministerium sprach Gudrun Kopp mit Staatssekretärin Latifa Akharbach über die geplante Verfassungsreform.
Im Ministerium für Energie, Minen, Wasser und Energie sprach Gudrun Kopp mit Ministerin Amina Benkhadra über erneuerbare Energien und sicherte Marokko deutsche Unterstützung zu.
Gudrun Kopp machte sich ein eigenes Bild von den Photovoltaik-Anlagen, die im Rahmen des Elektrifizierungsprogramms im Dorf Douar Slatna betrieben werden.
Mit Bewohnern des Dorfes Douar Slatna sprach Gudrun Kopp über die Photovoltaik-Anlagen. Mit dem erzeugten Strom werden beispielsweise Sparlampen, Fernseher und Radios betrieben.
Experten vor Ort präsentierten der Delegation den Arbeitsablauf des Windparks bei Tanger.
Die Delegation wurde von den Schülern herzlich willkommen geheißen.
Die marokkanische Presse zeigte großes Interesse am Besuch der Parlamentarischen Staatssekretärin Gudrun Kopp.
Vor Ort informierte sich die Delegation über den Windpark Tanger.
In einer Schule für Kinder, deren Familien vom Müllsammeln leben, sprach Gudrun Kopp mit den Schülern.
Gudrun Kopp besichtigte einen Windpark bei Tanger.
Bei einem gemeinsamen Abendessen unterhielt sich Gudrun Kopp mit Delegationsvertretern, Vertretern der deutschen Durchführungsorganisationen und der Partnerseite.
Reisebericht: Gudrun Kopp in Marokko
Die Parlamentarische Staatssekretärin Gudrun Kopp war vom 21. bis 24. Juni 2011 in Marokko.
Ziel ihres Besuchs war, sich über den marokkanischen Energie- und Umweltsektor zu informieren. Sie nutzte die Reise aber auch, um die marokkanische Regierung zu weiteren politischen und wirtschaftlichen Reformen zu ermutigen.
Begleitet wurde Gudrun Kopp von einer Delegation aus Regierungs-, Wissenschafts- und Wirtschaftsvertretern.
Informationen über die verschiedenen Themen und Stationen der Reise von Gudrun Kopp finden Sie hier:
Informationen






