Hauptinhalt

27. September 2018

Markt der Möglichkeiten

Veranstaltung im Rahmen der "Digitalen Thementage" der GIZ

Sogenannte "Maker Spaces" und "Fabrication Labs" mit 3D-Druckern und digitalen Produktionsstandorten erleichtern das Teilen und die weltweite Weiterentwicklung von Wissen, Software und Entwürfen.

Im Rahmen der "Digitalen Thementage" der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), die einmal jährlich stattfinden, werden digitale Themen, Geschäftsmodelle und Technologien aus unterschiedlichen Perspektiven und Blickwinkeln beleuchtet und diskutiert. Ebenso werden die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von digitalen Technologien in der Entwicklungszusammenarbeit exemplarisch dargestellt.

Am 27. September stellen ausgewählte GIZ-Projekte beim "Markt der Möglichkeiten" digitale Lösungen und die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von digitalen Technologien in der Entwicklungszusammenarbeit vor.

Im Auftrag des BMZ und anderer Bundesministerien konnte die GIZ in den vergangenen Jahren eine Vielzahl von innovativen digitalen Projekten umsetzen.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten unter anderem einen Einblick in digitale Innovationen wie Big Data, Fernerkundung, Verbraucherschutz auf Smartphones oder den GIZ-Innovation-Fund. Unter dem Motto "Afrikanische Lösungen – auch für uns!" erfährt man, wie mit Hilfe aus dem All ein Biosphärenreservat in Benin/Togo überwacht wird, welche digitalen Ansätze es im Bereich Korruptionsbekämpfung in Ghana gibt, wie Drohnen die Bevölkerung in schwer zugänglichen Gebieten Tansanias mit Arzneien versorgen oder wie Mädchen in Ghana eSkills erwerben.

Die GIZ-Fachexpertinnen und -experten laden Sie ein, mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Anmeldungen bitte bis zum 21. September an MarktderMoeglichkeiten@giz.de

Termindetails

Donnerstag, 27.09.2018

10:00 bis 15:00 Uhr

Ort:
GIZ-Haus Berlin
Reichpietschufer 20
10785 Berlin

Weitere Informationen

Termindetails

Donnerstag, 27.09.2018

10:00 bis 15:00 Uhr

Ort:
GIZ-Haus Berlin
Reichpietschufer 20
10785 Berlin

Lexikon der Entwicklungspolitik

Fenster schließen

 

Seite teilen