Bundeshaushalt 2017

Hoher Haushaltsaufwuchs des BMZ

Krisen bewältigen, Perspektiven vor Ort schaffen

Auszubildende in einem mit deutscher Unterstützung betriebenem Ausbildungszentrum in Kigali, Ruanda

Pressemitteilung vom 11.11.2016 |

Berlin – Mit dem für das kommende Jahr vom Haushaltsausschuss des deutschen Bundestages gebilligten Etat kann das BMZ wichtige Arbeitsfelder verstärken. Dazu zählt vor allem die Bewältigung der Flüchtlingskrise in und um Syrien sowie die Schaffung von Zukunftsperspektiven für junge Menschen in Afrika. Der Haushalt des BMZ wird im nächsten Jahr um über eine Milliarde auf rund 8,5 Milliarden Euro steigen. Dies entspricht einem Anstieg gegenüber 2016 von 15 Prozent.

Bundesminister Dr. Gerd Müller: "Mit dem Haushalt 2017 setzt der Bundestag das klare Signal, dass die internationalen Krisen ohne Entwicklungspolitik nicht zu lösen sind. Schon jetzt haben wir gezeigt, dass Entwicklungspolitik schnell wirken kann: Mit unserem Cash-for-Work-Programm haben wir bereits 40.000 Jobs im Umfeld der Syrienkrise geschaffen. Aber auch in Afrika sind neue Antworten und stärkeres Engagement notwendig. Hier setzen wir vor allem auf Berufsbildung und die Stärkung der Landwirtschaft."

Plafondsteigerung BMZ von 2010 bis Bereinigungssitzung Haushalt 2017 (Angaben in Milliarden Euro), Stand: 11.11.2016
Bild vergrößerngallery2_28563374

Die Bundesregierung geht mit dem Haushalt 2017 einen weiteren Schritt in Richtung des Ziels, 0,7 Prozent der Wirtschaftsleistung in die Entwicklungspolitik zu investieren. Über die gesamte Legislaturperiode ist der Entwicklungsetat um rund 2,2 Milliarden Euro (35 Prozent) gestiegen (siehe Haushaltsgrafik).