"Mitmachen!"

Parlamentarischer Staatssekretär Fuchtel besucht die Mitmachzentrale der Engagement Global in Bonn

Dr. Jens Kreuter (Geschäftsführer Engagement Global), Angela Krug (Leitung Mitmachzentrale), der Parlamentarische Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel

12.02.2016 |

Bei seinem Besuch der Mitmachzentrale der Engagement Global gGmbH hat der Parlamentarische Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel deren Arbeit als zentrale staatliche Anlaufstelle für Beratung rund um entwicklungspolitisches Engagement gewürdigt. Die Mitmachzentrale berät monatlich durchschnittlich 500 Einzelpersonen und Organisationen zu entwicklungspolitischen Förder- und Freiwilligenprogrammen, vermittelt Ansprech- und Kooperationspartner, erschließt Finanzierungsquellen und vernetzt fachlich.

Fuchtel: "Die Engagement Global erfüllt eine ganz wesentliche Funktion, indem sie das vorhandene Engagement der Bürgerinnen und Bürger unterstützt. Gleichzeitig trägt sie dazu bei, noch mehr Menschen für ein entwicklungspolitisches Engagement zu begeistern. Damit rückt die Mitmachzentrale die Entwicklungspolitik aus der Nische in die Breite der Gesellschaft. Ich schätze und unterstütze diese Arbeit ausdrücklich."

Logo Engagement Global – Service für Entwicklungsinitiativen

Anhand konkreter Beratungsfälle konnte Fuchtel mehr über die Beratungsarbeit erfahren. Dabei zeigte er sich beeindruckt vom Umfang der Orientierungshilfen, die die Engagement Global Bürgerinnen und Bürgern anbietet.

Fuchtel: "Wir wollen Menschen ermutigen, Verantwortung zu übernehmen und sich für Zukunftsfragen in ihrem unmittelbaren Umfeld und weltweit einzusetzen. Die Mitmachzentrale hilft uns dabei, Lernerfahrungen in jeder Lebensphase anzubieten. Oft führt persönliche Erfahrung zu Engagement."

Erreichbar ist die Mitmachzentrale per Telefon unter der kostenlosen Hotline 0800 188 7 188 oder per Mail an: info@engagement-global.de.

Externer Link