Nachhaltige Textilien

Rede von Minister Müller zum ersten Jahrestag der Gründung des Textilbündnisses

Bundesminister Gerd Müller spricht bei der Jahrestagung des Textilbündnisses.

15.10.2015 |

Berlin – Zum ersten Jahrestag des Textilbündnisses hat sich Entwicklungsminister Dr. Gerd Müller bei den Mitgliedern für das große Engagement und die aktive Teilnahme bedankt und zugleich hervorgehoben, dass die Erwartungen sehr hoch sind und das Bündnis nun zügig an die Umsetzung des Arbeitsprogramms gehen muss.

Nach einem Jahr intensiver Arbeit sind die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Bündnis geschaffen, die Mitgliederzahl ist auf fast 160 Mitglieder gewachsen, Spitzenverbände und große Unternehmen der Branche sind beigetreten und sorgen dafür, dass das Bündnis eine breite Wirkung auf dem Textilmarkt hat.

Einigkeit besteht beim Aktionsplan und der Geschäftsordnung, Arbeitsgruppen beschäftigen sich mit einzelnen Aspekten der textilen Wertschöpfungskette und ein Steuerungskreis koordiniert die Arbeit im Bündnis. In der EU und innerhalb der Gruppe der G7-Staaten wurde die Initiative aufgenommen und erste Aktivitäten zur weltweiten Verbesserung der Produktionsbedingungen sind auf den Weg gebracht.

Lesen Sie die Rede des Ministers im Wortlaut hier.