Weltbank-Jahrestagung

Weltbank soll sich stärker im Kampf gegen den Klimawandel engagieren

Logo World Bank Annual Meeting Lima 2015

Pressemitteilung vom 08.10.2015 |

Lima – Vor der diesjährigen Weltbankjahrestagung fordert Thomas Silberhorn die Weltbank auf, ihr Engagement im Klimaschutz massiv zu erhöhen.

Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Thomas Silberhorn: "Gerade die Entwicklungsländer leiden an den Folgen des Klimawandels, wie Dürren, Fluten und Luftverschmutzung. Der Klimawandel ist eine der größten Bedrohungen für nachhaltige Entwicklung weltweit. Wir fordern die Weltbank deshalb  auf, ihr Klimaengagement massiv zu steigern. Bis 2020 soll sie 50 Prozent mehr Klimaschutzprojekte umsetzen."

Drei Wochen nach dem UN-Nachhaltigkeitsgipfel geht es bei der Weltbankjahrestagung um die Umsetzung der neuen Nachhaltigkeitsziele. Mit Blick auf die bevorstehende Weltklimakonferenz in Paris steht die Frage der Klimafinanzierung im Mittelpunkt. Bereits im Mai dieses Jahres hat die Bundesregierung eine Verdopplung der deutschen Klimafinanzierung auf vier Milliarden Euro jährlich bis 2020 zugesagt.

Silberhorn: "Diese frühe Ankündigung zahlt sich aus. Die deutsche Zusage ist ein Anstoß für andere Geber, nachzuziehen. Wir gehen mit der Weltbanktagung mit großen Schritten Richtung Paris. Der neue Bericht zum Stand der Klimafinanzierung zeigt uns: Das Glas ist mehr als halb voll. Wenn wir als Weltgemeinschaft diesen Weg entschlossen weitergehen, werden wir das Ziel erreichen, ab 2020 jährlich 100 Milliarden US-Dollar für die internationale Klimafinanzierung zur Verfügung zu stellen."

Deutschland nutzt die Tagung auch, um die im Juni beim G7-Gipfel in Elmau auf den Weg gebrachten Klimainitiativen voranzubringen. Die neue Klimaversicherungsinitiative soll bis 2020 400 Millionen Menschen zusätzlich in den verwundbarsten Entwicklungsländern gegen existenzielle Folgen wie Flutschäden oder Ernteausfälle versichern. Eine gemeinsame Initiative mit der Afrikanischen Union läutet die Energiewende in Afrika ein. Bis 2020 sollen dort 10 Gigawatt erneuerbare Energien installiert werden. Das könnte zehn große Kohlekraftwerke ersetzen.

BMZ-Adventskalender 2017

Gewinnen Sie 24 Einblicke in die deutsche Entwicklungszusammenarbeit und mit etwas Glück eine Überraschung!

Hier geht es zum BMZ-Adventskalender 2017!