Textilbündnis

Hans-Joachim Fuchtel in Vietnam: Textilwirtschaft im Fokus

Parlamentarischer Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel

10.03.2015 |

Der Parlamentarische Staatssekretär beim BMZ, Hans-Joachim Fuchtel, wirbt in Vietnam für weitere Unterstützung für das Textilbündnis. In Gesprächen mit Unternehmern setzte er auf die Kooperation mit der Wirtschaft.

"Wir helfen Vietnam dabei, die Rahmenbedingungen für umwelt- und sozialverträgliches Unternehmertum zu schaffen. Wir unterstützen dabei, Umweltaspekte in der beruflichen Bildung zu verankern und fördern Projekte, die die Produktion in Textilbetrieben umwelt- und sozialverträglicher gestalten. Gemeinsam mit engagierten Unternehmen führt dies zum Erfolg: dank deutscher Unterstützung spart zum Beispiel eine Gerberei 40 Prozent Abwasser und 1,5 Millionen Kilowattstunden Energie pro Jahr."

Hans-Joachim Fuchtel besuchte Textilfabriken in und um Ho-Chi-Minh-Stadt und traf Vertreter deutscher und vietnamesischer Unternehmen, die in Vietnam Kleidung produzieren. Dabei zeigte sich, dass bereits jetzt wesentliche Standards des vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung initiierten Bündnisses für nachhaltige Textilien angewendet werden. Vietnam ist eines der wichtigsten Exportländer für Textilien nach Deutschland.

Während seiner Reise besuchte der Parlamentarische Staatssekretär außerdem ein kirchliches Ausbildungszentrum im Gastronomiebereich für benachteiligte Jugendliche, eröffnete eine Regionalkonferenz der Konrad-Adenauer-Stiftung und sprach mit Vertretern der Asiatischen Entwicklungsbank.

BMZ-Adventskalender 2017

Gewinnen Sie 24 Einblicke in die deutsche Entwicklungszusammenarbeit und mit etwas Glück eine Überraschung!

Hier geht es zum BMZ-Adventskalender 2017!