Nordafrika

Bildung, Beschäftigung, wirtschaftliche Entwicklung – Parlamentarischer Staatssekretär Silberhorn beendet Reise nach Tunesien

Parlamentarischer Staatssekretär Thomas Silberhorn besuchte eine Bäckerei, die mit Hilfe eines Mikrokredites 18 neue Arbeitsplätze schaffen konnte.

Pressemitteilung vom 26.08.2015 |

Berlin – Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Thomas Silberhorn besuchte vom 24. bis 25. August 2015 mit einer Wirtschaftsdelegation Tunesien.

Silberhorn: "Ausbildung und Beschäftigung sind für uns ein Schlüssel zur wirtschaftlichen Entwicklung und Stabilität." 280 deutsche Firmen sind in Tunesien aktiv und haben insgesamt über 50.000 Arbeitsplätze geschaffen. Keine deutsche Firma hat Tunesien seit der Revolution verlassen, im Gegenteil, die meisten planen weitere Investitionen. Dies verdeutlicht, dass die Hoffnungen in Tunesien nicht nur politischer Natur sind, sondern auch handfeste wirtschaftliche Potenziale vorhanden sind.

Thomas Silberhorn besuchte deutsch-tunesische Projekte zur Beschäftigungsförderung. So konnte eine junge Unternehmerin durch deutsche Unterstützung ihre Bäckerei erweitern und dadurch 18 zusätzliche Arbeitsplätze schaffen. Mit Hilfe der Firma Knauf werden junge Menschen für den Bausektor ausgebildet, wodurch sie gute Arbeitsperspektiven erhalten. 3.000 Jugendliche wurden bereits geschult.

In den Gesprächen mit Ministern, Parlamentariern, Vertretern der Wirtschaft und der Gewerkschaften überzeugte sich Thomas Silberhorn davon, dass Deutschland einen willkommenen Beitrag zur Entwicklung Tunesiens leistet. Ferner führte er Gespräche zur Flüchtlings- und Migrationssituation im Mittelmeerraum und begrüßte die tunesische Bereitschaft zur Aufnahme von Libyern.

Silberhorn würdigte die Demokratisierung und Tunesiens Reformbemühungen und sagte Tunesien bei dem gewählten Entwicklungsweg auch weiterhin Unterstützung zu.

Tunesien ist seit 2011 eines der wichtigsten Länder für die Entwicklungszusammenarbeit Deutschlands in der MENA-Region geworden. Deutschland unterstützt Tunesien auf dem Weg seiner demokratischen und wirtschaftlichen Entwicklung mit allen Kräften. Tunesien ist und bleibt der Hoffnungsträger in der Region. Der Schwerpunkt der Entwicklungszusammenarbeit liegt in der Beschäftigungsförderung in benachteiligten Regionen.