Aktuelle Zahlen

OECD stellt ODA-Schätzung 2014 vor – Deutschland mit Anstieg um 14 Prozent

Detail von der Titelseite der OECD-Veröffentlichung "Wie schneidet Deutschland ab?"

08.04.2015 |

Paris/Berlin – Für die öffentliche Entwicklungszusammenarbeit hat Deutschland im vergangenen Jahr rund 1,5 Milliarden Euro mehr bereitgestellt als im Jahr 2013, das entspricht einem Plus von 14 Prozent. Dies geht aus den heute in Paris von der OECD veröffentlichten vorläufigen Zahlen zur öffentlichen Entwicklungszusammenarbeit (Official Development AssistanceODA) hervor.

Demnach betrug die Höhe der deutschen ODA-Leistungen im Vorjahr rund 12,2 Milliarden Euro. Deutschland ist damit weiterhin der drittgrößte Geber, nach den USA und Großbritannien. Die deutsche ODA-Quote, das heißt das Verhältnis der öffentlichen Entwicklungsleistungen zum Bruttonationaleinkommen, stieg von 0,38 Prozent im Jahr 2013 auf 0,41 Prozent im Jahr 2014.

Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller: "Deutschland trägt damit seiner wachsenden Verantwortung in der Welt Rechnung. Entwicklungszusammenarbeit hat in unserer globalisierten Welt einen immer höheren Stellenwert. Von den Flüchtlingskrisen weltweit über die Bekämpfung von Hunger und Armut, der Stärkung der Gesundheitssysteme bis hin zu unseren Anstrengungen, den Klimawandel zu stoppen – wir sind EINEWELT – und tragen gemeinsam Verantwortung."

In den kommenden Jahren plant die Bundesregierung eine weitere Steigerung der Ausgaben für Entwicklungszusammenarbeit. Insgesamt sind für die Jahre 2016 bis 2019 zusätzlich mehr als 8,3 Milliarden Euro für ODA-anrechenbare Ausgaben vorgesehen. Zusammen mit dem ersten ODA-Paket in Höhe von zwei Milliarden Euro zu Beginn dieser Legislaturperiode sieht die Bundesregierung damit zusätzliche ODA-Mittel in Höhe von 10,3 Milliarden Euro vor (für 2014 bis 2019).

BMZ-Adventskalender 2017

Gewinnen Sie 24 Einblicke in die deutsche Entwicklungszusammenarbeit und mit etwas Glück eine Überraschung!

Hier geht es zum BMZ-Adventskalender 2017!