Hauptinhalt

Personalentscheidung

Staatssekretär Dr. Kitschelt gibt neue Leitung für "Engagement Global" bekannt


19.11.2014 |

Berlin - Der Staatssekretär im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Dr. Friedrich Kitschelt, hat heute die neue Geschäftsführung der "Engagement Global gGmbH" bekannt gegeben.

Dr. Friedrich Kitschelt: "Die Engagement Global wird künftig von Dr. Jens Kreuter (49) geleitet werden. Dr. Kreuter wurde in einem transparenten und partizipativen Verfahren unter der Leitung meines Hauses und unter Beteiligung von Mitgliedern des Kuratoriums der Engagement Global sowie der dortigen Mitbestimmungsgremien ausgewählt.

Dr. Kreuter verfügt als ehemaliger Bundesbeauftragter für den Zivildienst und Verantwortlicher für den Aufbau des Bundesfreiwilligendienstes über ausgeprägte Kenntnis der staatlichen Zusammenarbeit mit zivilgesellschaftlichen Trägern, über ein breites gesellschaftliches Netzwerk sowie sehr gute Kenntnis der aktuellen Diskussion, wie das Engagement in unserer Gesellschaft noch weiter verstärkt werden kann. Als langjährige Führungskraft im Bundesministerium für Familie, Senioren, Jugend und Frauen bringt er ein hohes Maß an Management- und Verwaltungskenntnissen in die Arbeit als Geschäftsführer ein.

Bernd Krupp, seit Gründung Mit-Geschäftsführer der Engagement Global, wird weiterhin als Bereichsleiter Verwaltung und im Rahmen dieser Aufgabe auch als stellvertretender Geschäftsführer tätig sein. Wir bedanken uns bei der derzeitigen Hauptgeschäftsführerin Gabriela Büssemaker, deren Vertrag zum 31.1.2015 abläuft, für die geleistete Aufbauarbeit seit Gründung des Unternehmens.

Mit dieser Personalentscheidung setzt das BMZ neue Akzente und sichert gleichzeitig die notwendige Kontinuität in der Unternehmensführung. Ich gratuliere Dr. Kreuter und Herrn Krupp ausdrücklich und freue mich auf die Zusammenarbeit."

Kurzlink zu dieser Meldung

Weitere Informationen

BMZ-Presseservice

Journalistinnen und Journalisten können sich hier in den BMZ-Presseverteiler aufnehmen lassen.

Lexikon der Entwicklungspolitik

Fenster schließen

 

Seite teilen

BMZ-Adventskalender 2017

Gewinnen Sie 24 Einblicke in die deutsche Entwicklungszusammenarbeit und mit etwas Glück eine Überraschung!

Hier geht es zum BMZ-Adventskalender 2017!