Asien

Hans-Joachim Fuchtel reist zur Jahres­tagung der Asia­tischen Ent­wicklungs­bank nach Kasachstan

Parlamentarischer Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel

02.05.2014 |

Berlin – Der Par­la­men­ta­rische Staats­sekre­tär im BMZ, Hans-Joachim Fuchtel, reist heute in seiner Funk­tion als deut­scher Gouver­neur zur Jahres­tagung der Asia­tischen Ent­wicklungs­bank (AsDB) nach Astana in Kasachstan.

Ein zen­trales Thema der dies­jährigen AsDB-Jahres­tagung ist die zu­neh­mende Ungleich­heit in Asien. In Gesprächen mit dem Bank­manage­ment und an­deren Anteils­eignern der Bank wird Hans-Joachim Fuchtel den Fo­kus auf ein breiten­wirk­sameres, inklu­siveres Wachs­tum legen, das auch armen Teilen der Be­völ­kerung eine Teil­habe am wirt­schaft­lichen Erfolg Asiens er­mög­licht.

Fuchtel: "Trotz beein­drucken­der Wachs­tums­raten und beacht­licher Erfol­ge in der Armuts­redu­zierung leben immer noch fast zwei Drittel der Armen welt­weit in Asien. Die Über­win­dung der zuneh­menden Kluft zwischen Armut und wachsen­dem Wohl­stand ist eine der größten ent­wick­lungs­po­litischen He­raus­for­de­run­gen auf diesem Konti­nent. Der Asia­tischen Ent­wicklungs­bank, die jährlich 14 Milliarden US-Dollar in ent­wicklungs­wirk­same Vor­haben in­vestiert, kommt hierbei eine zen­trale Rolle zu. Dabei muss sie ihre Mit­glieds­staaten noch stärker dabei unter­stüt­zen, Arbeits­plätze zu schaffen, Bil­dungs­systeme zu ver­bessern und soziale Siche­rungs­systeme aus­zu­bauen. Nur so kann eine stärkere Chancen­gleich­heit und eine gerech­tere Vertei­lung der Ein­kom­men erreicht werden."

Zu der Jahres­tagung der AsDB in Astana vom 2. bis 5. Mai werden mehr als 600 Dele­gierte aus den 67 Mit­glieds­staaten sowie 3.000 Vertreter aus Zivil­ge­sell­schaft, Privat­wirt­schaft und Medien erwartet.

Am Rande der Jahres­ta­gung wird Hans-Joachim Fuchtel auch bila­terale Termine in Kasachstan wahr­nehmen. Im Mittel­punkt steht dabei die Bedeu­tung von Rechts- und Justiz­refor­men als Voraus­setzung für nach­hal­tige Wirt­schafts­ent­wick­lung. Hierzu wird Fuchtel ein vom BMZ geför­dertes regio­nales Rechts­staats­projekt be­suchen. In einem Gespräch mit dem Leiter der Dele­gation der Deut­schen Wirt­schaft für Zentral­asien wird er sich über Mög­lich­keiten einer stärkeren Ko­opera­tion der deut­schen Wirt­schaft mit Kasachstan aus­tauschen.