Armutsbekämpfung

Thomas Silber­horn eröffnet Netz­werk-Treffen des Multi­dimensional Poverty Peer Network (MPPN)

"Armuts­be­kämpfung ist zen­trales Ziel der deut­schen Ent­wick­lungs­zusam­men­ar­beit"

Der Parlamentarische Staatssekretär Thomas Silberhorn während seiner Eröffnungsrede beim Treffen des Multidimensional Poverty Peer Network (MPPN)

08.07.2014 |

Der Par­la­men­ta­rische Staats­sekre­tär beim Bun­des­mi­nis­ter für wirt­schaft­liche Zu­sam­men­ar­beit und Ent­wick­lung hat gestern das Netz­werk-Treffen des Multidimensional Poverty Peer Network (MPPN) eröff­net.

MPPN ist ein in­ter­na­ti­o­nales Netz­werk von politi­schen Ent­schei­dungs­trägern zur Armuts­messung. Im Fokus der Arbeit steht die Ver­brei­tung und Weiter­ent­wick­lung des Multi­dimen­sio­na­len Armuts­index (Multidimensional Poverty Index), ent­wickelt von der "Oxford Poverty and Human De­vel­op­ment Initiative", einem wirt­schafts­wissen­schaft­lichen For­schungs­zen­trum im "Oxford Department of In­ter­national De­vel­op­ment".

Silber­horn sagte bei seiner Eröff­nungs­rede: "Armuts­be­kämpfung ist ein Kern­ziel der deut­schen Ent­wick­lungs­zusam­men­ar­beit. Ein um­fassen­des Ver­ständ­nis von Armut ermög­licht eine effek­tivere Politik als die rein mone­täre Sicht und wird damit den unter­schied­lichen Facetten von Armut besser gerecht. Daher ver­tritt Deutsch­land diese ganz­heit­liche Sicht­weise auch im Post-2015-Pro­zess."

Das MPPN bietet hoch­rangi­gen politi­schen Ent­scheidungs­trägern eine Mög­lich­keit zum Aus­tausch von Erfah­rungen bei der prak­tischen Um­setzung der Armuts­messung. "Armuts­bekämpfung ist die gemein­same Ver­ant­wor­tung aller Länder. Deutsch­land wird das Netz­werk daher auch weiter unter­stützen", so Silberhorn.

BMZ-Adventskalender 2017

Gewinnen Sie 24 Einblicke in die deutsche Entwicklungszusammenarbeit und mit etwas Glück eine Überraschung!

Hier geht es zum BMZ-Adventskalender 2017!