Bildung

Zu­sam­men­ar­beit in der Glo­ba­len Bil­dungs­part­ner­schaft: Fuchtel empfängt GPE-Che­fin Alice Albright

Vertreter der Globalen Bildungskampagne übereichen die Resultate der letztjährigen Schulaktionswoche, die unter dem Motto "Gesucht: Weltklasse – Lehrer für alle" veranstaltet wurde.

30.01.2014 |

Eine hoch­wertige und kosten­freie Schul­bil­dung für alle Kinder welt­weit – diesem Ziel hat sich die Glo­bale Bil­dungs­part­ner­schaft (Global Partnership for Education, GPE) ver­schrie­ben. Die GPE ist zu­gleich die ein­zige multi­late­rale Ini­tia­tive, die sich aus­schließlich auf die För­derung von Bil­dung fo­kus­siert.

Hans-Joachim Fuchtel, Par­la­men­ta­rischer Staats­sekre­tär, hat am Mittag die Ge­schäfts­füh­re­rin der Glo­ba­len Bil­dungs­part­ner­schaft, Alice Albright, zu einem ersten Treffen im Ber­liner Dienst­sitz des Bundes­ministe­riums für wirt­schaft­liche Zu­sam­men­ar­beit und Ent­wick­lung (BMZ) be­grüßt. Beide Seiten verständigten sich darauf, die Zusammenarbeit künftig noch zu vertiefen.

Deutsch­land ist Grün­dungs­mitglied der Glo­balen Bil­dungs­partner­schaft und hat die GPE von An­fang an mit­geprägt. Neben den Bei­trags­zah­lun­gen zum GPE-Fonds und der akti­ven Mit­gestal­tung in Ver­waltungs­gremien unter­stützt Deutsch­land die GPE auch bi­lateral, bei­spiels­weise bei der "Deut­schen BACKUP Initia­tive für Bil­dung in Afri­ka" oder dem "Sektor­vor­haben zur Rechen­fähig­keit von Grund­schul­kindern".

Nach dem Gespräch mit Alice Albright über­reich­ten Ver­tre­ter der Glo­ba­len Bildungs­kam­pagne die Resul­tate der letzt­jähri­gen Schul­aktions­woche, die unter dem Motto "Gesucht: Welt­klasse – Lehrer für alle" veran­stal­tet wurde. Kinder und Jugend­liche in rund 400 deutschen Schu­len hatten an der Schul­aktions­woche teil­ge­nom­men und in Briefen und Graffitis ihrem Wunsch nach gut aus­gebil­deten Lehrern – für alle Kinder welt­weit – Aus­druck ver­liehen.