Europäische Zusammenarbeit

Par­la­men­ta­rischer Staats­sekre­tär Fuchtel in Brüssel

Parlamentarischer Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel

20.01.2014 |

Hans-Joachim Fuchtel, Par­la­men­ta­rischer Staats­sekre­tär im BMZ, ist am Montag nach Brüssel auf­gebrochen. Dort wird er unter anderem mit dem Stellvertretenden Generaldirektor für Ent­wick­lungs­zusam­men­ar­beit, Klaus Rudischhauser, zu­sam­men­treffen. Themen werden dort beispielsweise die Zu­sam­men­ar­beit mit dem Privatsektor sein sowie die Frage, wie die Rolle der Kommunen in der Ent­wick­lungs­zusam­men­ar­beit weiter gestärkt werden kann.

Anschließend trifft Fuchtel mit Dr. Michael Köhler den in der Generaldirektion Ent­wick­lungs­zusam­men­ar­beit für Nachbarschaftspolitik zuständigen Direktor. Hierbei wird es vor allem um Syrien gehen, speziell darum, wie die ver­schie­denen Formen der Un­ter­stüt­zung ins­be­son­dere der Nachbarländer Syriens – beispielsweise humanitäre Hilfe und Ent­wick­lungs­zusam­men­ar­beit – besser koordiniert werden können.

Ein weiteres Gespräch ist mit Vertreterinnen und Vertretern der in der bel­gischen Hauptstadt ansässigen deutschen politischen Stiftungen vorgesehen. Die politischen Stiftungen sind weltweit wichtige Partner der deutschen Ent­wick­lungs­zusam­men­ar­beit.