Zukunfts-Charta

Gemeinsamer Kampf gegen Armut und Hunger weltweit, nicht nur zu Weihnachten

Bun­des­mi­nis­ter Gerd Müller setzt neue Akzente in der Ent­wick­lungs­po­li­tik

Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller (links) und der Vorsitzende des Verbands der entwicklungspolitischen Nichtregierungsorganisationen (VENRO), Dr. Bernd Bornhorst.

20.12.2013 |

Bonn – Bun­des­mi­nis­ter Dr. Gerd Müller: "Die zentralen Aufgaben in den nächsten Jahren werden der Kampf gegen Armut und Hunger in der Welt und die Erreichung der Mil­len­ni­ums­ent­wick­lungs­ziele sein."

Deshalb traf der Bun­des­mi­nis­ter für wirt­schaft­liche Zu­sam­men­ar­beit und Ent­wick­lung in Bonn zu ersten Gesprächen mit der Präsidentin der Deutschen Welthungerhilfe, Bärbel Dieckmann, und dem neuen Vorsitzenden des Verbands der ent­wick­lungs­po­litischen Nicht­re­gierungs­or­ga­ni­sa­tio­nen (VENRO), Dr. Bernd Bornhorst, zusammen.

Bun­des­mi­nis­ter Dr. Gerd Müller sagte anlässlich der Treffen: "Unsere Hilfe und Solidarität mit den Armen und Hungernden sollte nicht auf Weihnachten beschränkt sein, sondern ist eine ständige ethische He­raus­for­de­rung gerade für uns, die wir in reichen Industriestaaten leben. Rund 900 Millionen Menschen auf der Welt hungern. Einer von acht Menschen geht jeden Abend hungrig zu Bett. Jährlich sterben allein 2,6 Millionen Kinder an Unter­ernährung. Wir haben eine globale Ver­ant­wor­tung, der wir gerecht werden müssen. Armut und Hunger sind zwei Seiten einer Medaille. Die Welthungerhilfe und die im Verband VENRO zusammengeschlossenen Or­ga­ni­sa­ti­o­nen sind zentrale Partner. Deshalb war mir ein Gespräch mit beiden unmittelbar nach Amtsantritt wichtig."

Zugleich kündigte Bun­des­mi­nis­ter Dr. Gerd Müller an, möglichst viele zivil­gesellschaftliche Akteure in einen breiten Dialog einbeziehen zu wollen:

"Ent­wick­lungs­po­li­tik lebt davon, dass motivierte Menschen sich engagieren, die Dinge in die Hand nehmen und vorantreiben. Das gilt in Deutsch­land wie in unseren Partnerländern. Wir werden deshalb eine Zukunfts-Charta der deutschen Ent­wick­lungs­po­li­tik erarbeiten, die auf breiter Un­ter­stüt­zung beruht und uns Leitlinien für die deutsche Ent­wick­lungs­po­li­tik an die Hand gibt."