Hauptinhalt

Meldungen

17.09.2010
Gudrun Kopp lädt Parlamentarier zum Fairen Frühstück

Die Parlamentarische Staatssekretärin Gudrun Kopp und Antje Edler vom Forum Fairer Handel beim Fairen Frühstück im BMZ. Urheberrecht: Forum Fairer HandelEinen ganz per­sön­lichen Beitrag zur diesjährigen Fairen Woche hat Gudrun Kopp, Par­la­men­ta­rische Staats­sekre­tärin im Bundes­ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), geleistet. Sie lud anlässlich der bundesweiten Aktionswoche Bundestagsabgeordnete zu einem Fairen Frühstück ein und betonte dabei: "Unser Leben und unser Konsumverhalten hängen mehr denn je mit den Lebensverhältnissen in ärmeren Ländern zusam­men. Der Faire Handel trägt dazu bei, über diese Zusammenhänge aufzuklären. Gleichzeitig unterstützt er ganz direkt eine nachhaltige Produktion in den Ländern des Südens. Deshalb fördern wir den Fairen Handel."

Im Rahmen des Fairen Frühstücks erhielten die Parlamentarier theoretische und praktische Infor­ma­tio­nen von Ex­perten im Bereich Fair Trade: Regi­naldo Vicentim, Geschäfts­führer der brasilianischen Fruchtsaftkooperative Coagrosol, berichtete, wie Fairer Handel die Lebens- und Arbeitsbedingungen von Klein­produ­zenten im Süden konkret verbessert. Antje Edler vom Forum Fairer Handel erläuterte aktuelle Trends und Entwicklungen in der Fair-Handels­branche, die seit Jahren ein kräftiges Wachstum verzeichnet und inzwischen auch in Deutschland auf dem Vormarsch ist.

Parlamentarier beim Fairen Frühstück im BMZ. Urheberrecht: Forum Fairer HandelZur Fairen Woche 2010 sind ins­be­son­dere Gastro­no­men auf­ge­rufen, sich zu beteiligen und fair gehandelte Speisen und Getränke in ihr Angebot aufzu­nehmen. Dazu zählen natürlich auch öffentliche Einrichtungen und Kantinen. "Im BMZ wird schon heute ausschließ­lich fair gehandelter Kaffee getrunken", erläuterte Gudrun Kopp. "Ein Beispiel, das hoffentlich auch andere öffentliche Einrichtungen und Büros ermutigt, soziale und ökologische Mindeststandards in ihrer Beschaffung zu berücksichtigen."

Vom 13. bis 26 September beteiligen sich Weltläden, Aktions­gruppen und Initiativen, Schulen und Vereine, Gastro­no­men und Super­märkte mit über 1.400 Aktionen an der Aktionswoche des Fairen Handels. Sie wollen auf die Not­wendig­keit eines gerechten Welthandels aufmerksam machen und zeigen, wie sich Fairer Handel in den Alltag integrieren lässt. Die Faire Woche wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), dem Evangelischen Entwicklungsdienst (EED), Brot für die Welt und dem Bischöflichen Hilfswerk Misereor finanziell gefördert. Sie ist eine Aktion des Forums Fairer Handel, dem Netzwerk des Fairen Handels in Deutschland. Mitglieder des Deutschen Bundestags setzen sich dafür ein, fair gehandelte Produkte im Deutschen Bundestag anzubieten.

Informationen

Siehe auch

Externer Link

Service-Links & Inhaltsverzeichnis

Lexikon der Entwicklungspolitik
Fenster schließen