Hauptinhalt

Meldungen

23.06.2010
Parlamentarische Staatssekretärin Gudrun Kopp prämiert
Teilnehmer des Schulwettbewerbs "Eine Welt für alle"

Gudrun Kopp, Parlamentarische Staatssekretärin im BMZ, bei der Preisverleihung des Schulwettbewerbs "Eine Welt für alle". Urheberrecht: BMZAm Mittwoch, 23. Juni 2010, nahm die Parlamen­ta­rische Staats­se­kretärin im BMZ, Gudrun Kopp, an der Preis­ver­leih­ung im Schul­wett­bewerb des Bun­des­prä­si­denten zur Ent­wick­lungspolitik im Schloss Bellevue teil. In dieser vierten Run­de des Wett­bewerbs haben sich Schülerinnen und Schüler aller Alters­gruppen und Schulformen unter dem Thema "Unsere Welt erhal­ten – unsere Zukunft gestalten!" mit Fragen nach­hal­tiger Ent­wicklung auseinandergesetzt. Der Wettbewerb stand unter dem Motto "Alle für Eine Welt – Eine Welt für alle".

Mehr als 12.700 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland reichten in diesem Jahr 636 Wettbewerbsbeiträge ein. Eine Jury hat die 18 besten Einsendungen gekürt. 200 Schülerinnen und Schüler der Siegerschulen konnten heute im Schloss Bellevue ihre Preise aus der Hand von Gudrun Kopp, Parlamentarische Staats­sekretärin im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammen­arbeit und Entwicklung, und Dr. Hans-Jürgen Wolff, Staats­se­kretär im Bundespräsidialamt, entgegennehmen.

Kopp würdigte die vielen kreativen Projekten, in denen sich die Schülerinnen und Schüler mit nachhaltiger Entwicklung auseinan­dergesetzt haben: "Ich bin beeindruckt vom Engage­ment der Kinder und Jugendlichen und gratuliere den Siegerinnen und Siegern herzlich. Besonders freue ich mich, wenn die Arbeiten über die Schule hinaus gewirkt haben." So wurden Ratgeber zu Themen wie fairer Handel oder der Produktion von Handys erstellt, die sich an Gleichaltrige richten. Jugendliche einer zehn­ten Klasse haben sich dafür eingesetzt, dass ihre Stadt beim Einkauf auf Sozialstandards achtet.

Kopp ermutigte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sich auch künftig für die Eine Welt zu engagieren: "Eure Wettbewerbs­beiträge zeigen: Man muss kein Politiker sein und kein Popstar, um unsere Eine Welt mit zu gestalten. Wir wollen uns von großen Herausforderungen nicht einschüchtern lassen." Sie stellte zudem das besondere Engagement der Lehrerinnen und Lehrer heraus, die trotz voller Lehrpläne Themen der Einen Welt in den Unter­richt einbringen.

Der entwicklungspolitische Schulwettbewerb des Bundes­präsi­denten "Alle für Eine Welt – Eine Welt für alle" findet alle zwei Jahre statt. Ziel ist es, das Thema Globale Entwicklung im Schul­unterricht zu etablieren sowie Kinder und Jugendliche für die Eine Welt zu sensibilisieren und zu aktivieren.

Service-Links & Inhaltsverzeichnis

Lexikon der Entwicklungspolitik
Fenster schließen