Länder

Die deutsche Entwicklungspolitik arbeitet mit 65 Partnerländern zusammen. Jedes Land steht vor eigenen, speziellen Herausforderungen, was sich in der strategischen Zusammenarbeit mit den Ländern und Regionen widerspiegelt.

Eigeninitiative ist dabei der Schlüssel für Entwicklung. Deswegen fordern wir von unseren Partnerländern noch stärker als bisher messbare Fortschritte bei guter Regierungsführung, Einhaltung der Menschenrechte und der Korruptionsbekämpfung.

Mit der Reform BMZ 2030 wurden im Juni 2020 neue Partnerschaftskategorien eingeführt.

Kooperationsländer

A bis Z

    Regionale Zusammenarbeit

    Logo: Afrikanische Union

    Afrikanische Union Interner Link

    Deutschland unterstützt die Afrikanische Union schon seit 2003 und ist heute einer ihrer wichtigsten Partner.

    Logo: Sahel-Allianz

    Sahel-Allianz Interner Link

    Die Sahel-Allianz vereint die wichtigsten multilateralen und bilateralen Entwicklungspartner der Sahel-Staaten.